Im Alter von 9-12 Jahren durften die Kinder uns mit Fragen löchern und einen Blick in den Alltag von der Tierarztpraxis Linth AG werfen.
Unsere neue Tierärztin Simone Derungs hat um 14.00 Uhr die Kinderschar begrüsst. Als erstes wurde eine Führung durch die Praxis gemacht und erklärt welcher Raum für was da ist.
Im Sprechzimmer angelangt kam Hund Lennox und begrüsste zuerst alle mit einem freudigen Schwanzwedeln. Ohren, Augen, Pfoten, Krallen, Haar, Zähne und Herz, alles durfte von den Kindern genau angesehen, angefasst und abgehört werden. Lennox war super geduldig.
Flöhe, Zecken, Haarlinge? All das können unsere lieben Tiere haben, doch wie sehen diese kleinen Tierchen aus? Unter dem Mikroskop konnten Sie sich ein Bild davon machen. Auch wie das Blut, ausgestrichen, unter dem Mikroskop aussieht haben die Kinder gesehen.
All das forderte viel Konzentration, das macht hungrig und durstig, also gab es dann eine Pause mit einem feinen Zvieri.
Nachdem alle gestärkt waren, sind wir weiter in den Röntgenraum. Die Kinder haben Knochenbrüche, Magendrehungen und Welpen im Bauch eines Büsi auf den Röntgenbilder bestaunt.
So ein Knochenbruch kann operiert werden, somit ging es weiter in den OP und dort wartete auch schön „Bärchen“ (Stofftier) auf uns. Es wurden die verschiedenen Narkose-Methoden gezeigt, aber auch wie ein OP-Set aussieht. Zu guter Letzt durften die Kinder an Bärchen üben wie das Zunähen geht. Gar nicht so einfach, wie es aussieht.
Dann war auch schon 16.00 Uhr und die Eltern der Kinder warteten vor der Türe. Es war ein spannender und toller Nachmittag mit all den neugierigen Kindern!